Nachhaltige Mode: Die Bomberjacke in umweltfreundlicher Ausführung
Nachhaltigkeit wird auch im Bereich Mode kontinuierlich wichtiger. Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre Kleidung umweltfreundlicher zu gestalten. Von nachhaltigen Materialien bis hin zur Pflege und Verlängerung der Lebensdauer – lesen Sie im folgenden Beitrag, wie Sie mit einer bewussten Entscheidung für Ihre neue Bomberjacke einen persönlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können.
Hochwertige, nachhaltige Materialien sind der wichtigste Aspekt
Das wichtigste Kriterium beim Kauf einer nachhaltigen Bomberjacke sind die Materialien. Ein Modell aus recyceltem Polyester mit kuscheliger Wattierung und fluorfreier, wasserabweisender Beschichtung des Oberstoffs garantieren Ihnen bei Kälte, Wind und Regen hohen Tragekomfort. Mehrheitlich statten die Hersteller den Kragen sowie die Hüft- und Ärmelabschlüsse ihrer nachhaltigen Pilotenjacken mit breiten Rippbündchen aus. Als nachhaltige Materialien können Ihnen zudem Tencel und Bio-Baumwolle zu empfehlen. Recyceltes Polyester wird aus PET-Flaschen hergestellt. Es reduziert den Bedarf an neuen Rohstoffen und verringert die Abfallmenge. Selbstverständlich wird während der Weiterverarbeitung strikt darauf geachtet, dass keine für die Gesundheit, das Klima und die Umwelt kritischen Chemikalien eingesetzt werden. Bio-Baumwolle wird ohne den Einsatz von schädlichen Pestiziden und chemischen Düngemitteln angebaut. Tencel wird aus nachhaltigen Holzfasern gewonnen.
Hochwertige Materialien sind der wichtigste Aspekt
Eine weitere nachhaltige Option ist der Kauf von gebrauchten Bomberjacken oder die Umgestaltung vorhandener Jacken durch Upcycling beispielsweise durch Kombination mit Patches. Durch den Kauf einer gebrauchten Pilotenjacke vermeiden Sie Ressourcen-Verschwendung.
Standards und Zertifizierungen schaffen Transparenz für Verbraucher
Achten Sie beim Kauf auf Standards und Zertifizierungen. Den nachhaltigen Anbau und die Weiterverarbeitung von Naturfasern bestätigen unter anderem das Bluesign-System und GOTS (Global Organic Textile Standard).
Standards und Zertifizierungen schaffen Transparenz für Verbraucher
Nachhaltigkeit bedeutet zudem faire Arbeitsbedingungen und gerechte Bezahlung. Informieren Sie sich, bevor Sie eine Kaufentscheidung für eine Bomberjacke treffen, über Hersteller, die sich für Arbeitnehmerrechte, umweltfreundliche, sichere Arbeitsbedingungen und faire Löhne einsetzen. Unterstützung beim Treffen Ihrer Kaufentscheidung bieten Ihnen zum Beispiel die Zertifizierungen Fair Wear Foundation und Fair Trade.
Einfache Pflege und lange Lebensdauer
Eine nachhaltige Bomberjacke zeichnet sich auch durch ihre Langlebigkeit aus. Wählen Sie deshalb eine gut verarbeitete Jacke, die aus hochwertigen Materialien gefertigt ist. Ein derartiges Modell hält deutlich länger. Achten Sie zwingend auf sorgfältig verarbeitete Nähte und strapazierfähige Verschlüsse. Pflegen Sie Ihre Pilotenjacke regelmäßig.
Beachten Sie die Pflegehinweise des Herstellers und verwenden Sie stets umweltfreundliche Waschmittel . So können Sie die Lebensdauer Ihrer Jacke verlängern und Abfall reduzieren.