Die Indiana Jones Lederjacke – kultig und sportlich zugleich
Es sind nicht nur bekannte Modelabels und ihre Designer, die die Stilrichtung für Kleidung und Mode vorgeben, auch aus der Traumfabrik Hollywood kommt die eine oder andere Inspiration. Wenn Kleidungsstücke es in bekannte Blockbuster und an den Körper populärer Schauspieler schaffen, ist ihnen oft eine anschließende Massenproduktion für die Fans sicher. So auch die Lederjacke, die Indiana Jones in seinen berühmten Abenteuerfilmen trug. Diese gehört mittlerweile zu den berühmtesten Kleidungsstücken, die Hollywood je hervorgebracht hat.
Indiana Jones ohne Lederjacke – unvorstellbar !
Dr.Henry Jones alias Indiana Jones wäre kaum denkbar ohne seine braune Abenteuer-Lederjacke und seinen Fedora Hut. Der Produzent des Films George Lucas und Regisseur Steven Spielberg liessen ausschließlich für diese Abenteuer-Filmreihe das Kleidungsstück für Indiana Jones entwickeln. Damit bestand dieser dann auch sämtliche Herausforderungen, die ihn 1981 als „Jäger des verlorenen Schatzes“, 1984 im Tempel des Todes und 1989 auf seinem letzten Kreuzzug erwarteten. Auch das derzeit letzte Abenteuer 2008 im Königreich des Kristallschädels konnte er dank Lederjacke perfekt meistern und unbeschadet überstehen. Dabei mussten sowohl Filmheld als auch Kleidungsstück so einiges aushalten. Doch gerade die Unverwüstbarkeit in Kombination mit der einzigartigen Lässigkeit ist es, die die Indy Jacke so individuell macht und seinem Träger einen Flair Abenteuer im urbanen Stil verleiht.
Jacke als Kultobjekt
Mittlerweile ist die Lederjacke, die in der hauseigenen Gerberei der Noble-House Manufaktur in Südamerika produziert wird, zum Kultobjekt wahrer Fans geworden. Denn Indiana Jones wurde damit im Inbegriff lässiger Nonchalance, dem viele Begeisterte nachahmen wollen. Originalität des Designs und der Qualität sind dabei nicht die alleinigen Grundvoraussetzungen, damit Fans wissen, dass sie tatsächlich die echte Indy Jacke in Händen halten. Zu Herstellung wird ausschließlich handverlesene Steerhide aus Paraguay verwendet, die mithilfe pflanzlicher Mittel gegerbt und mit viel Liebe zu jedem einzelnen Detail von Hand verarbeitet wird. Das Besondere entsteht durch die herrliche braune Farbe, die dennoch die eine oder andere Spur der Abenteuer haben sollte. Gerade das trägt zur Authentizität bei und gewährleistet Fans und Abenteuerlustigen, dass sie eine von Lucasfilm Ltd. lizensierte Indiana-Jones-Jacke haben.
Mit der echten Jacke, die einst Harrison Ford so populär machte, hat man ein Stück Filmgeschichte in seinem Kleiderschrank.