2in1 Jacken sind nicht nur praktisch, sondern auch trendy
Moderne Jacken können längst mehr als nur modisch aussehen, viele haben auch funktionale Aspekte zu erfüllen. Dies betrifft vor allem Modelle für den sportlichen Outdoorbereich, aber auch traditionelle Winterjacken, die auch in der klimatischen Übergangsphase getragen werden können.
Die Materialfrage ist entscheidend
Vor allem für Winter mit mildem Klima bietet eine 2-in-1-Jacke eine gute Option, um für jede Wetter- und Temperatursituation perfekt gerüstet zu sein. Denn die wetterfesten Modelle sind mit einer zusätzlichen wärmenden Innenjacke ausgestattet, die im Bedarfsfall einfach eingeknöpft oder per Reißverschluss eingesetzt wird. Ist die Temperatur auf hohem Niveau, wird die Innenjacke einfach herausgenommen. Viele Jacken sind sogar noch dahingehend ausgestattet, dass mit Reißverschlüssen auch die Ärmel abgenommen werden können, so entsteht eine funktionale Weste. Die äußere Jacke ist meist aus dünnem Windstoppermaterial oder aber wärmeren Softshell. Klar ist, dass das Material von außen nach innen möglichst dicht und windabweisend sein sollte. Wer bei diesen Jacken auf Qualität achtet, der wählt ein Modell, das zusätzlich eventuell entstehende Feuchtigkeit beim Schwitzen von innen nach außen abgegeben wird.
Schnittführung entscheidet über Anwendung
Während die Zweischichtjacken beim Tourengehen, Biken oder bei Betätigungen in der Natur auch individuell geschnitten sind, überzeugen alltagstaugliche Modelle durch schickes Design und Farbkombination. Absolut trendig ist die Variante zwei Farben im Colour-Blocking Stil zu kombinieren, oder aber man wählt eine eher dezente Farbauswahl. Zusätzliche Funktionen wie eine geräumige Rückentasche und ein hoch schließender Kragen können sowohl bei der sportlichen Betätigung als auch beim Alltagsmodell gefragt sein, wobei auch die Funktionalität beim Verschluss nicht außer Acht gelassen werden sollte. Denn ein durchgängiger Reißverschluss, der auch den Kragen umfasst, ist meist noch durch zusätzliche Druckknöpfe in seiner Funktion unterstützt und sorgt tatsächlich dafür, dass weder Wind noch Nässe auf die Haut gelangen.
Sonderausstattung ist praktisch
Viele dieser Modelle sind auch noch mit einer Kapuze ausgestattet, die bei Bedarf über den Kopf gezogen werden kann. Wird sie nicht benötigt, kann sie praktisch und einfach im Kragen verstaut werden. Auch zahlreiche Taschen, die je nach Jackenmodell im Brustbereich oder aber an den Seiten angebracht sind, bieten ausreichend Stauraum, um das Handy, Taschentücher und vielleicht den Lippenpflegestift immer griffbereit zu haben.