Klassische Bomberjacken beliebter Marken
Traditionelle Bomberjacke im Angebot berühmter Label
Die gemütliche Bomberjacke ist auch in 2024 ein Modetrend. Insbesondere Jacken, die authentisch wie das berühmte Modell MA-1 aussehen, sind bei Damen und Herren beliebt. Die Bomberjacke MA-1 gehörte ab dem Jahr 1958 zur Grundausstattung für Flieger der Air Force. Die aus Nylon hergestellten Jacken waren extrem leicht und sorgten auch bei Minustemperaturen für einen warmen Körper. Ein typisches Zeichen für die Bomberjacken, die die Piloten der Air Force bis in die 1990er Jahre trugen, ist das Futter in der leuchtenden Farbe Orange. Im Falle eines Absturzes wendeten die Piloten ihre Jacken von innen nach außen, sodass die Signalfarbe schon von Weitem erkennbar war. Obwohl diese Eigenschaft im normalen Alltagsleben nicht benötigt wird, sind die Modelle mit dem Futter in Orange sehr begehrt. Daher gestalten viele Modefirmen ihre aktuellen Bomberjacken ebenfalls mit einem auffallenden Innenfutter. Das Symbol für die traditionelle Bomberjacke aber ist ihre Form. Jede Jacke im Bomberstil erinnert an einen Ballon, der den Oberkörper vom Hals bis auf die Hüften umhüllt. Auf der Hüfte sitzt die Bomberjacke locker. Der Kragen sollte auch bequem weit den Hals umspielen. Eng müssen aber die Manschetten an den Handgelenken anliegen, sodass die Hände immer frei sind. Üblicherweise sind die Manschetten, der Kragen und auch der Bund, der auf der Hüfte aufliegt, aus demselben Material gearbeitet. Unter anderem die Modehersteller PME und Lacoste bieten Bomberjacken mit diesen Original Eigenschaften an. Sogar wenden lassen sich einige der trendigen Modelle für das echte Gefühl des Fliegers.
Grüne, braune, schwarze und farbenfrohe Bomberjacken als modisches Highlight
Modelabel wie Lacoste, PME, adidas, Boss und Tommy Jeans sorgen mit einer großen Variationsbreite an Farben für Abwechslung im Angebot der Bomberjacken. Sogar gemusterte Jacken im Bomberstil gibt es zu entdecken. Damen und Herren können sich für mehrere der schönen Bomberjacken entscheiden, um den hohen Tragekomfort täglich zu genießen. Neben einfarbigen Modellen bieten die Label Jacken an, deren Ärmel eine andere Farbe als der Rest der Jacke haben. Für Damen sind auch Bomberjacken aus rosafarbenem Satin erhältlich. Die klassische Arbeitsjacke der Flieger ist längst im Modealltag angekommen.
Fazit: Auf den Erkennungswert einer Bomberjacke kommt es an
Insbesondere die Form einer Bomberjacke ist für die modische Aktualität von großer Bedeutung. Zudem sollten Kragen, Bündchen und Manschetten der Jacke im lässigen Blouson-Stil aus demselben Stoff hergestellt sein. Wenn auch das Innenfutter in einer Signalfarbe leuchtet, erinnert die Jacke jeden Modefan an das Original der Air Force.
Bildquelle: Asos Ltd.