Kultige Bomberjacken und moderne Leichtdaunen
Der feinen Form der klassischen Bomberjacke, die die Piloten einst in den offenen Flugzeugen wärmte, sind heute die trendigen, innovativen Leichtdaunenjacken nachempfunden. Auch sie sind angenehm zu tragen, sehen optisch perfekt aus und wärmen auch an sehr kalten Tagen optimal. Die Bomberjacke darf daher zu Recht als Ursprung der aktuellen Jackenmode bezeichnet werden. Ähnlich wie die kultige Bomberjacke, die aus der Welt der Mode nicht mehr wegzudenken ist, sind die Leichtdaunenjacken fast alle kurz geschnitten. Sie passen über Shirts und Pullover und bilden an der frischen Luft je nach Wärmebedarf die oberste Schicht, die in dieser Saison in allen Farben des Regenbogens zur Auswahl steht.
Die feine Leichtdaunenjacke in der Form der Militärjacke ist so beliebt, dass sie nicht nur in einfachen Farbtönen sondern auch in Glitzervarianten auf dem Markt erhältlich ist. Viele namhafte Jackenhersteller haben die Leichtdaune entdeckt und haben sie mit metallischen Tönen in Blau, Rose und Grün zu einem Modehighlight gemacht. Unverkennbar ist an jeder Leichtdaune der sportliche Schnitt, den die Piloten einst im Flieger gebraucht haben, um eine maximale Bewegungsfreiheit in jedem Moment in der Luft zu genießen. Denn Piloten sind nicht nur Sportflieger gewesen, sie waren im Arbeitseinsatz über den Wolken für die Demokratie. Deshalb hat die Leichtdaune, die derzeit bei Alt und Jung so beliebt ist, nicht nur modischen Chic sondern auch eine bewegte historische Geschichte.
Die Leichtdaunen lassen sich in allen Varianten von Hellweiß bis Metallic-Braun in der Waschmaschine waschen. Wie alle Daunenjacken plustern sie am besten mit ein paar Tennisbällen im Trockner wieder auf. Da die Leichtdaune im Vergleich zur klassischen Daunenjacke weniger Daunen und Federn zwischen dem Innen- und Außenfutter besitzt, kann sie auch bestens nach dem Waschen an der Luft trocknen. Sie sollte anschließend aufgeschüttelt werden, so dass sie nach kurzer Zeit schon wieder zur Lieblingsjeans oder zum Businessanzug getragen werden kann.
Bildquelle: Asos Ltd.