Die Jacken-Trends für Herbst-/Winter 2014/2015
Die Jacken-Trends für die kommende Herbst-/Winter-Saison sind vielfältig, sowohl im Stil und Schnitt, aber auch in Bezug auf Farben, Materialien und Muster. So hat jeder Bereich seine Highlight-Modelle wie zum Beispiel Anoraks und Bomberjacken im Bereich der Streetwear-Mode. Insbesondere die begehrten Bomberjacken zeigen sich wieder im Metallic-Look und im Army-Style. Letztere in Kombination mit einer lässigen Jeans und Boots lässt einen sehr coolen Look entstehen. Sportive Winterjacken und Steppjacken runden das Thema ab. Wobei in der kommenden Saison die Steppjacken besonders bezüglich der Steppmuster eine Vielfalt zeigen und zum neuen Must-Have werden. Ob in Schwarz, in Silber, in bunten Knallfarben oder gar mit Blumenmuster bleibt ganz dem Geschmack der Trägerin vorbehalten. Besonders ausgefallen zeigen sich Steppjacken im Stil der 70er Jahre.
Ein ganz neuer Trend zeigt sich zu Beginn der ersten Herbsttage mit den ärmellosen Jacken. Unabhängig davon, ob sie als Blazerweste mit ausgestelltem Saum oder als Trenchcoat in Eiform bevorzugt werden, es ist für jeden Modegeschmack das richtige Modell dabei. Die Schnitte dieser Jacken reichen bis zu den Hüften und präsentieren sich neben den Klassikern Schwarz und Weiß auch gerne in Knallfarben wie Royalblau oder Rot.
Der Klassiker Trenchcoat lässt sich ohnehin aus der Mode nicht mehr wegdenken. In einem neuen Gewand zeigt er sich sowohl ein wenig verwegen in Leder, doch auch in edler und klassischer Webware. Im Kontrast dazu zeigen sich die neuen Military-Mäntel mit den typischen Knopfbesätzen und Schulterklappen in ebenfalls eleganter Tuchware. Auch Felljacken und Fellmäntel erleben ein Revival und das nicht nur als Aufputz, sondern wieder als Soloauftritt. All-Over-Prints sind auch bei den begehrten Oversized-Mänteln ein großes Thema.
Bei Jacken und Mänteln sollte die Funktionalität nicht zu kurz kommen. So präsentieren sich Tech-Jacken aus dem Bereich der Outdoor-Bekleidung mit den üblichen Funktionen und werden neu inszeniert.
Farblich dominieren die Nichtfarben Schwarz und Weiß. Blau zeigt sich in sämtlichen Schattierungen. Weitere angesagte Farben sind winterliche Brauntöne, Khaki und Senfgelb. Zum Hingucker wird das Jackenmodell in der wichtigsten Modefarbe des Winters: ein kräftiger Rotton. Wer es nicht so knallig mag, greift zu den Pastelltönen, die im Winter gerne in Kombination mit kräftigen Farben getragen werden.
Karomuster in gedeckten Farben gehören ebenso in das Bild des Modewinters wie das klassische Hahnentrittmuster.