Passende Winterjacke finden? Gar nicht so einfach!
Winter. Kälte. Winterjacke. Aber welche Anforderungen soll die Jacke erfüllen, damit sie nicht nur schick aussieht, sondern sich wie die zweite Haut oder, besser gesagt, wie eigenes Fell anfühlt? Folgende Tipps können bei der wichtigen Entscheidung helfen.
Cuins und weitere innere Werte
In cuin wird die Füllkraft der Daunen gemessen. Ab ca. 500 cuin ist die Daunenjacke für längere Outdoor-Aufenthalte geeignet. Das bedeutet freilich nicht, dass Jacken mit geringerer Bauschkraft minderwertig sind. Relativ leichte Winterjacken sind ideal für hektisches Stadtleben mit U-Bahn-Fahrten und Shoppingtouren. In einer polartauglichen Daunenjacke wäre es einfach zu heiß. Daher gilt es: Auf die Füllung achten und eigenen Lifestyle im Auge behalten. Wenn es um lange Gassirunden oder um einen Winterurlaub geht, dann soll es eine besonders warme Winterjacke werden. Wenn es eine Jacke für den Winter in der Stadt sein soll, dass lohnt es sich eine Jacke mit vergleichsweise dünner Füllung zu suchen. Übrigens: Bei Jacken ist das Gewicht sehr wichtig, schwere Jacken sind eine unnötige Last und meistens von keiner hohen Qualität.
Bei der Größe nicht geizen!
Grundsätzlich gilt: Wenn eine Jacke etwas zu groß ist, dann wärmt sie besser. Freiraum zwischen dem Körper und der Jacke dient als zusätzliches Wärmepolster. Viel zu große Jacken sind wiederum unbequem und wirken klobig. Eine Jacke, die um eine Nummer zu groß oder weit geschnitten ist, sorgt für den optimalen Wärmehaushalt. In dieser Hinsicht sind z.B. Bomberjacken eine gute Wahl, denn eng anliegende Saumbund und Ärmelbündchen lassen auch eine zu große Jacke perfekt sitzen.
Details oft entscheidend!
Durchdachtes Design zeigt sich nicht selten in Details. Um Kälte und besonders den Wind draußen zu halten und die optimale Passform zu erreichen, ist eine hochwertige Winterjacke mit verstellbaren Ärmelbündchen, mit fest verschließbarem Saum und mit Windfängen ausgestattet. Außerdem ist diese Jacke innen kuschelig weich. Der Außenstoff ist atmungsaktiv und im Idealfall sogar wasserabweisend. Eine Kapuze ist bei einer Jacke für Städter kein Muss, bei Winterjacken für Outdoor-Fans ist sie notwendig.
Richtige Füllung entdecken, sich für die optimale Größe entscheiden und auf Details achten – das hilft bei der Suche nach einer idealen Jacke für den Winter. Alles andere ist Geschmacksache.
Bildquelle: ASOS Ltd.